Thanksgiving und Weihnachtsstimmung

Ich bin wieder zurück mit einem neuen Beitrag. Seit dem letzten Mal habe ich so einiges erlebt, darunter auch mein erstes Thanksgiving. Ich hatte zwischen dem 18. und dem 26. November sogar Thanksgivingferien. In dieser Woche habe ich besonders viel unternommen; ich bin zwei Mal ins Kino gegangen habe zahlreiche Restaurants besucht, Sport betrieben und das texanische Wetter genossen. Dabei habe ich wieder einmal viele Personen kennengelernt. Unteranderem war ich auch auf der Farm meiner Gastfamilie, wo die Eltern meines Gastvatersanwesend sind.




Ausserdem habe ich es in das beste Fussballteam meiner Schule geschaft. Die Tryouts (Probetrainings) waren sehr hart, da in Texas und besonders in meinem Schuldistrikt Fussball mittlerweile sehr populär ist. Seither habe jetzt sogar jeden Tag über zwei Stunden Training. Sport spielt im Amerikanischen Schulsystem eine zentrale Rolle, oft hst es sogar Vorrang gegenüber der Schule. Auch die Mentalität der Erwachsenen spricht für sich, Teams wie die Dallas Cowboys, University of Texas, Texas Rangers, Dallas Mavericks oder Dallas Stars, beruhen sich auf eine gigantische Fangemeindschaft. Mit diesen treuen Unterstützer sollte man sich auch besser nicht anlegen. Anstatt Kleidung eines anderen Vereins zu tragen, kann man sich gleich eine Zielscheibe auf den Rücken kleben. Sport hat aber eine grosse positive Wirkung, es schmiedet die Bevölkerung zu einer Einheit zusammen. An einem Footballspiel ist jeder equivalent; Rasse, Besitz oder Beliebtheit einer Person spielt keine Rolle.


In der Schule geht es mir gut, mittlerweile habe ich wirklich eine tägliche Routine entwickelt. Es kommt mir vor als würde ich einige Freunde schon seit Jahren kennen. Durch die Gänge bewegen sich keine Fremde mehr, sondern Personen die ich kenne. Ich muss nicht mehr allen erklären, dass ich ein Austauschschülern bin und was diess bedeutet - mal abgesehen von ein paar äusserst achtsamen Mitmenschen.Auch die Lunchlady versteht schon nach zwei Wiederholungen, was ich gerne essen möchte.

Ansonsten ist auch bei uns Weihnachtsstimmung aufgekommen. Wie typische Amerikaner haben wir unseren Weihnachtsbaum schon im November augestellt. Bereits jetzt kann ich Weihnachtssongs kaum mehr ertragen. Der Monat Dezember wird als die schönste Zeit des Jahres empfunden und alle haben eine gute Laune. Im Radio spielt zum 275. Mal Jingle Bells und seit einem Monat bringt immer jeman Weihanchtcookies zur Schule. Ausserdem sind alle bekleidet wie in einem Weihnachtsfilm: mit Wollsocken, Weihnachtspullover und Santa Mütze passt man perfekt ins Bild.

Hier noch ein paar weitere Impressionen:





Ich wünsche allen Lesern eine schöne Adventszeit!

Fortsetzung folgt...

Kommentare

Beliebte Posts