Nur noch 1 Monat!

Bereits 9 Monate seit meiner Abreise sind nun vergangen, ich kann es kaum glauben. Damals habe ich eine komplett unbekannte Welt betreten, die nun einfach nur noch normal scheint. Was mir einst noch wie ein aufregendes Abenteuer vorkam ist nun mein Alltag.
Dies ist auch der Grund warum ich eine Weile nichts geschrieben habe, schliesslich habe ich gar nichts neues zu berichten. Die letzten drei Monate waren gut, aber nichts aussergewöhnlihes ist geschehen. Auch die Fussballsaison ist leider zu einem Ende gekommen. Nun ja, nachdem ich bisher immer nur neue Eindrücke gehabt habe und alles speziell war bin ich jetzt zum ersten Mal dazu gekommen über alles nachzudenken.

Ich habe mit anderen Austauschschülern gesprochen und lustigerweise erzählen mir alle in etwa das selbe. Während wir den Satz "Ich bin ein Austauschschüler" am Anfang noch als Ausrede benutzt habe um mit den schönsten Mädchen der Schule ins Gespräch zu kommen, können wir es jetzt nicht mehr ausstehen nur auf unsere Herkunft begrenzt zu werden. Glücklicherweise habe ich ein sehr gutes Umfeld in der Schule, ich habe viele Freunde die immer für mich da sind und mit denen ich Spass habe. Dennoch kommt es noch immer oft zu nervigem Smalltalk mit Unbekannten, meist handelt es sich dabei um Erwachsene die nett sein wollen aber keine Ahnung haben über was sie mit mir sprechen könnten.
Dies ist der typische Ablauf eines Smalltalks:
Unbekannter: "Hallo! Es ist so schön dich kennen zu lernen! Es stimmt also du bist ein Austauschschüler von Schweden, habe ich recht?
Ich: "Hallo, naja ich bin eigentlich aus der Schweiz, ein anderes Land in Europa!"
U: "Achso interessant, es ist bestimmt kalt in Schweden, habt ihr das ganze Jahr lang Schnee?"
I: "Nein nicht überall in der SCHWEIZ ist es kalt, bloss in den Bergen bleibt die Temperatur auch im Sommer tief."
U: "Ich wollte schon immer einmal nach Schweden gehen, ich liebe den Käse von dort."
(Damit ist Swiss Cheese gemeint, was aber eigentlich eine Tarnung für Fertigkäse aus 90% Prozent Chemikalien ist und bei Fastfood Restaurants in Burgers verarbeitet wird.)
I: "Okay, ich wünsche dir einen schönen Tag. Vielleicht werde ich dich ja eines Tages in der SCHWEIZ treffen..."

Meine besten Freundschaften hier sind entstanden mit Personen die mich kennengelernt haben, aber nicht gleich wussten das ich ein Austauschschüler bin. Ebenfalls interessant ist, dass ich noch immer fast jeden Tag neue Bekanntschaften mache, was auch daran liegt das meine Schule sehr gross ist. Gestern zum Beispiel habe ich meine Nachbarin kennengerlernt, die in meinem Alter ist und auch an die selbe Schule geht.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt sehr auf die Rückreise und meine Familie und Freunde wieder zu sehen, die ich sehr vermisse. Am 11. Juni werde ich den Rückflug antreten, danach werde ich mich noch einmal auf diesem Blog melden um zu berichten wie ich mich wieder eingelebt habe.

Vielen Dank fürs lesen und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!


Kommentare

Beliebte Posts